Jahreshauptversammlung 2024

Am 09. April fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Salzgitter-Lebenstedt statt
 
Ortsvereinsvorsitzender Muzaffer Perik begrüßte die Anwesenden, welche durch unseren Landtagsabgeordneten und ersten Bürgermeister Stefan Klein, Ratsfraktionsvorsitzenden Frank Miska, die Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion im Ortsrat Nordwest Gabriele Teusch und den Fraktionsvorsitzenden des Ortsrat Nord Tim Lolies in politischen Themen auf kommunal- und Landesebene informiert wurden.

SPD Ortsverein Salzgitter Lebenstedt verteilt Rosen zum Internationalen Frauentag

Am heutigen Internationalen Frauentag, dem 8. März 2024, hat der SPD Ortsverein Salzgitter Lebenstedt eine herzliche Aktion gestartet, um die Frauen in unserer Gemeinschaft zu ehren und zu würdigen.

 

Es wurden am Stadtmonument und am Fredenberger Marktplatz Rosen an Bürgerinnen verteilt, um ihre Beiträge und ihren Einfluss auf unsere Gesellschaft zu würdigen.

 

Der SPD Ortsverein Salzgitter Lebenstedt setzt sich kontinuierlich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und setzt damit ein starkes Zeichen für eine inklusive und gerechte Gesellschaft.

 

Die Aktion heute war ein kleiner, aber bedeutungsvoller Beitrag, um die Frauen in unserer Stadt zu würdigen und zu ermutigen.

Gert-Metell Preisverleihung 2024

Auch im Jahr 2024 ehrt der SPD-Ortsverein Lebenstedt eine Person, die sich besonders für die SPD und das Gemeinwohl engagiert hat, mit dem Gert-Metell-Preis.

 

Dieser Preis ist nach Gert Metell benannt, einem Mitbegründer des Ortsvereins Lebenstedt und Ehrenvorsitzenden des SPD-Unterbezirks Salzgitter, der 2011 verstarb.

 

Uwe Cyron erhielt den Preis 2017 für sein langjähriges Engagement als Ortsbürgermeister, Ratsmitglied und Ortsratsmitglied.

 

Im Jahr 2018 wurde Peter-Jürgen Schneider, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender, Ratsmitglied, Landtagsabgeordneter und niedersächsischer Finanzminister, ausgezeichnet.

 

Christa Frenzel, ehemalige Sozialdezernentin und erste Stadträtin, erhielt die Auszeichnung 2019.

 

2020 wurde Michael Loos, SPD-Ratsfraktionsgeschäftsführer und langjähriges aktives Mitglied des Ortsvereins, für sein Engagement geehrt.

 

2022 wurde Ulrich Leidecker, ehemaliger Fraktionsvorsitzender, geehrt.

 

Im Jahr 2024 wurde auch unsere langjährige und sehr aktive Ortsvereinskassiererin Karla Neumann mit dem Gert-Metell-Preis geehrt.

Grünkohlessen und Jubilarehrung am 16.02.2024

Am 16.02.204 fand das jährliche Grünkohlessen des SPD Ortsverein Salzgitter-Lebenstedt mit der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder statt. Zu Gast waren ebenfalls Dunja Kreiser, MdB und Stefan Klein, MdL.
Mit knapp 80 Teilnehmern ein gelungener Start ins neue Jahr.
 
Seit 40 Jahren ist Wolfgang Kasten Mitglied.
 
Seit 50 Jahren sind es schon: Muzaffer Perik, Gerda Metell, Werner Müller, Josef Keller, Wilfried Hinz, Reinhold Petrach und Udo Rausch.
 
Seit 60 Jahren sind Werner Meyer und Alfred Washausen bereits in der SPD. Und Harald Prorock ist sogar bereits seit 65 Jahren Mitglied.
 
Leider können aus gesundheitlichen bzw. terminlichen Gründen 4 Genossinnen und Genossen nicht dabei sein. 

Schlachteessen am 17.11.2023

Am 17.11.2023 fand das jährliche Schlachteessen des SPD-Ortsvereins Salzgitter-Lebenstedt statt. Hierzu begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Muzaffer Perik ca. 70 Gäste. Erstmalig dabei waren auch die Mitglieder der ehemaligen Ortsvereine aus Lichtenberg, Lesse, Osterlinde und Reppner, die seit dem Jahresbeginn zum Ortsverein Lebenstedt gehören und sich als neue Abteilung Nordwest engagieren. Aufgrund der letzten Jahre konnten pandemiebedingt aus diesen ehemaligen Ortsvereinen die Jubilare noch nicht geehrt werden. Dies wurde im Rahmen des Schlachteessens nachgeholt. Die Jubilare der letzten Jahre waren: Monika Winter (25 Jahre), Gertrud Speth (50 Jahre), Wilfried Knorr (40 Jahre), Peter Ruscheinsky (50 Jahre), Bernd Skalik (50 Jahre), Ingolf Spickschen (50 Jahre), Gerhard Willecke (50 Jahre), Harald Jordan (50 Jahre) und Jürgen Winter (50 Jahre).
 
Auf dem beigefügten Bild (von links nach rechts): Bernd Skalik (Jubilar), Gerhard Willecke (Jubilar), Stefan Klein (stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender), Jürgen Winter (Jubilar), Sebastian Edinger (stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender), Brigitte Millitschenko (stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende), Monika Winter (Jubilarin), Muzaffer Perik (Ortsvereinsvorsitzender) und Harald Jordan (Jubilar)

 

Fusion vollzogen – SPD Abteilung Nordwest neu gegründet

Am 13.06.23 fand im Amtskrug in Lichtenberg eine ganz besondere Sitzung statt, zu der Muzaffer Perik als Ortsvereinsvorsitzender der SPD Lebenstedt geladen hatte. Die Neugründung der Abteilung Nordwest, die als neue Abteilung dem SPD Ortsverein Lebenstedt zugeordnet wird, stand auf dem Programm. Sie umfasst die Ortschaften Lichtenberg, Lesse, Osterlinde und Reppner.
 
Die Mitglieder sind zahlreich erschienen, um einen neuen Vorstand für diese Abteilung zu wählen. Tobias Bey wird der neue Vorsitzende der Abteilung Nordwest und Gabriele Teusch die Stellvertreterin. Der Weitere Vorstand setzt sich zusammen aus Janine Wojtysiak-Hinzer, die den Posten als Kassiererin übernimmt sowie den Beisitzern Stefan Klein, Thorsten Reinke, Ute Skalik und Heinz-Jürgen Kühne.
 
Wir danken den ehemaligen Ortsvereinen und deren Vorständen sehr und wollen in diesem Zuge noch die Spende des ehemaligen SPD-Ortsvereins Lichtenberg erwähnen, der zum Abschied jeweils 300€ an die Burglütten, die Grundschule Lichtenberg, den Kindergarten St. Petrus und die örtliche Jugendfeuerwehr gespendet hat.
 
Auf dem Foto von links nach rechts: Janine Wojtysiak-Hinzer, Heinz-Jürgen Kühne, Gabriele Teusch, Tobias Bey, Muzaffer Perik und Ute Skalik

Neuer Vorstand der Abteilung Innenstadt

SPD Abteilung Innenstadt wählt neuen Vorstand

 

Am 03.06.2023 fand die Mitgliederversammlung der SPD Abteilung Innenstadt statt und es wurden wichtige Personalentscheidungen getroffen. Hicham El Kurdi wurde als Vorsitzender der Abteilung wiedergewählt, während Simon Wahl erneut als sein Stellvertreter bestätigt wurde. Sebastian Edinger wurde ebenfalls in seinem Amt als Budgetverwalter bestätigt.

 

Die Mitglieder der SPD Abteilung Innenstadt zeigten großes Vertrauen in den Vorstand, der in den vergangenen Jahren eine engagierte Arbeit geleistet hat. Hicham El Kurdi bedankte sich für das Vertrauen und betonte in seiner Rede, dass er die Abteilung lebendiger machen möchte.

 

Ein besonderer Gast bei der Mitgliederversammlung war Muzaffer Perik, der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Lebenstedt. Er übernahm die Wahlleitung und trug mit einigen inspirierenden Worten zur Veranstaltung bei. Perik betonte die Bedeutung der innerparteilichen Demokratie und ermutigte die Anwesenden, weiterhin aktiv an der politischen Gestaltung der Innenstadt mitzuwirken.

 

Die SPD Abteilung Innenstadt ist bekannt für ihr Engagement in sozialen Fragen und ihr Eintreten für eine gerechte und nachhaltige Stadtentwicklung. Der wiedergewählte Vorstand wird sich auch in Zukunft für diese Ziele einsetzen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt vertreten.

 

Auf dem Bild von Links: Muzaffer Perik, Simon Wahl, Hicham El Kurdi, Sebastian Edinger

Neuer Vorstand der Abteilung Krähenriede

Am 24. Mai 2023 hat die Abteilung Krähenriede des SPD-Ortsvereins Lebenstedt einen neuen Vorstand gewählt.
 
Die Mitgliederversammlung fand im Vereinsheim von Fortuna Lebenstedt statt.
Bei der Wahl wurde Tom Ludwig mit nur 18 Jahren, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden ebenso einstimmig gewählt Ulrich Leidecker, Brigitte Militschenko, André Broß und Orhun Karaman.
 
Tom Ludwig freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und ist guter Dinge, dass in der Abteilung Krähenriede zukünftig viele Projekte und Veranstaltungen unternommen werden, bei denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Interessen einbringen können. Geplant sind unter anderem Bürgertreffs und eine gemeinsame Begehung der Abteilung.
 
Ortsvereinsvorsitzender Muzaffer Perik beglückwünscht den neuen Vorstand zur Wahl und freut sich über die vielen Ideen, die bereits aufgekommen sind und Themen, die aufgegriffen werden sollen. Ebenso ist Perik zuversichtlich, dass die Abteilung in Zukunft viele Ziele erreichen wird.
 
Der neue Vorstand wird sich regelmäßig zusammensetzen und über aktuelle Themen sprechen. Die nächste Sitzung findet am 14. Juni 2023 ebenfalls im Vereinsheim von Fortuna Lebenstedt statt.
 
Auf dem Bild sind von Links nach rechts: Fritz Brieger, Muzaffer Perik, Ulrich Leidecker, Tom Ludwig, Brigitte Militschenko, André Broß, Ingrid Leidecker und Michaela Malcharek

Neuer Vorstand der Abteilung Schölke

Die Abteilung Schölke im SPD Ortsverein Lebenstedt hat am 25.Mai 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Abdulbaki Ay, stellvertretende Vorsitzende wurden Sylvia Pogrzeba und Hartmut Elbnick, Schriftführer Rainer Dworog, Schatzmeister Dieter Kömpel, Beisitzer wurde Peter Zielinski.
Zuvor hatte der Ortsvereinsvositzende Muzaffer Perik einen Überblick der vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereines geschildert.
 
Perik begrüßte ausdrücklich die Absicht des gewählten neuen Vorstandes der Abteilung, durch regelmäßige Begehungen des Schölke - Viertels und intensive Gespräche mit deren Bewohnern an der positiven Entwicklung dieses attraktiven Quartiers mitzuwirken.
 
Auf dem Bild (von links nach rechts): Dieter Kömpel, Hartmut Elbnick, Peter Zielinski, Abdulbaki Ay, Sylvia Pogrzeba, Rainer Dworog und Muzaffer Perik

Neuer Vorstand der Abteilung Fredenberg

Die Abteilung Fredenberg des SPD-Ortsvereins Lebenstedt hat zur Jahreshauptversammlung in der Begegnungsstätte „Brücke am Fredenberg“ eingeladen. Die Sitzung fand in den Räumlichkeiten der AWISTA statt.
 
Während der Sitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit Susanne Erdmann, einer ehemaligen Erzieherin, hat die SPD-Abteilung eine neue Vorsitzende, die von den Delegierten einstimmig gewählt worden ist. Gleichwohl wurden zwei Stellvertreter gewählt. Amal El Dorr wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Mit nur 21 Jahren rückt Abdulbaki Dinç in den Vorstand nach und wurde ebenso einstimmig gewählt.
 
Susanne Erdmann freut sich auf eine gute Einheit mit dem neu gewählten Vorstand und die neue Zeit. Die Abteilung ist bestrebt, neue Projekte und Begegnungen in Fredenberg anzustoßen.
 
Karla Neumann bleibt im neuen Vorstand Kassiererin. Zum Besitzer wurde der Ortsbürgermeister Werner Müller der Ortschaft Nord und Cem Coskun gewählt.
 
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lebenstedt, Muzaffer Perick, beglückwünscht den neuen Vorstand und ist zuversichtlich, dass die Abteilung Fredenberg eine gute Zukunft hat. Besonderer Dank gilt Ratsherr Tobias Bey, der die Wahlleitung übernommen hat und Abdulbaki Dinç, der Protokoll geführt hat.
 
Die nächsten Abteilungssitzungen werden in Zukunft jeden zweiten Dienstag im Monat im Fredenberg Forum um 19 Uhr stattfinden.
 
Gleichwohl lädt der SPD-Ortsverein Lebenstedt zum Bürgertreff ein. Dieser wird am Hüttenring / Ecke Siemensweg Freitag, den 23.06.2023 zwischen 15.00 und 16.00 Uhr stattfinden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Mitgliederversammlung 12.05.2023

Der SPD-Ortsverein-Lebenstedt hat sich in seiner Mitgliederversammlung am 12.05.2023 vergrößert. Zum ursprünglichen Ortsverein Lebenstedt sind die ehemaligen SPD-Ortsvereine Lichtenberg/Osterlinde und Lesse dazugekommen. Es sind jetzt insgesamt über 230 Genossinnen und Genossen, die dem SPD-Ortsverein-Lebenstedt angehören.

 

Der SPD-Ortsverein-Lebenstedt besteht in Zukunft aus 5 Abteilungen. Die bisherigen 4 Lebenstedter Abteilungen (Innenstadt/See, Krähenriede, Fredenberg und Schölke) werden ihre Größe und ihre Namen weiterhin beibehalten.

 

Die 5. Abteilung wird den Namen SPD-Ortsverein Lebenstedt, Abteilung Nordwest tragen. Diese Abteilung umfasst Lichtenberg, Osterlinde, Reppner und Lesse.

 

Des Weiteren musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Folgende Personen sind zum Vorstand gewählt worden:

 

Vorsitzender: Muzaffer Perik

stellv. Vorsitzende : Sebastian Edinger, Stefan Klein und Brigitte Militschenko

Kassierin: Karla Neumann

stellv. Kassier: Torsten Reinke

Orgaleiter: Tim Lolies

Schriftführer: Tobias Bey
stellv. Schriftführerin: Sabine Reinecke

BeisitzerInnen: Abdulbaki Ay, Zeynep Ay, Amal El Dorr, Hicham El Kurdi, Silke Lolies, Reiner Melzer, Thomas Reichelt, Thorsten Schleining und Gabriele Teusch

RevisorInnen: Friedhelm Büchner, Werner Müller, Anita Schubinski und Bernd Skalik

Bürger*innentreff

Mitgliederversammlung 03.02.2023

Grünkohlessen und Ehrung unserer Jubilarinnen und Jubilare

Bei der diesjährigen Jubilarehrung wurden folgende Personen geehrt:
 

Seit 25 Jahren Parteimitglied:
• Paul Halenka

• Stefan Klein

• Thorsten Reinke


Seit 40 Jahren Parteimitglied:
• Ahmet Yakupoglu

• Erich Männl

 

Seit 50 Jahren Parteimitglied:

• Gisela Göhr

• Siegfried Diepold

• Siegfried Dowald

• Friedhelm Hering

• Reinhold Zeller

 

Seit 65 Jahren Parteimitglied:
• Norbert Arndt

OV-Kalender für 2023

Grünkohlessen 2023

Schlachteessen mit Bingospiel am 18.11.22

77-jähriges Bestehen des SPD Ortsvereins Lebenstedt

Infostände in den Wohngebieten

Der SPD Ortsverein Lebenstedt wird gegen Mitte Juli in vier Wohngebieten Infostände aufbauen und ruft zu einem Bürgertreff auf. Dort können Bürger die in den vier Wohngebieten wohnen jeweils zum Infostand komme und Ihre Ideen und Sorgen mitteilen.

Weltfrauentag am 08.03.2022

Zum jährlichen Weltfrauentag haben Genossinnen und Genossen am 08.03.2022 um 17 Uhr in der Lebenstedter Innenstadt Rosen verteilt.

Infostände in Wohngebieten

Der SPD Ortsverein Lebenstedt wird gegen Ende März in vier Wohngebieten Infostände aufbauen und ruft zu einem Bürgertreff auf. Dort können Bürger die in den vier Wohngebieten wohnen jeweils zum Infostand komme und Ihre Ideen und Sorgen mitteilen.

Amtliches Wahlergebnis Ratswahl und Ortsrat Nord

Infostand vom 05.06.2021

Am 05.06.2021 hatten wir unseren ersten Infostand für die kommende Kommunal- und Bundestagswahl sowie der OB-Wahl. Vor Ort waren auch der OB-Kandidat Harald Rau und die Bundestagskandidatin Dunja Kreiser.

Grünkohlessen am 21.02.2020

Druckversion | Sitemap
© SPD Ortsverein Salzgitter Lebenstedt