Bei der diesjährigen Jubilarehrung wurden folgende Personen geehrt:
Seit 25 Jahren Parteimitglied:
• Paul Halenka
• Stefan Klein
• Thorsten Reinke
Seit 40 Jahren Parteimitglied:
• Ahmet Yakupoglu
• Erich Männl
Seit 50 Jahren Parteimitglied:
• Gisela Göhr
• Siegfried Diepold
• Siegfried Dowald
• Friedhelm Hering
• Reinhold Zeller
Seit 65 Jahren Parteimitglied:
• Norbert Arndt
Der SPD Ortsverein Lebenstedt wird gegen Mitte Juli in vier Wohngebieten Infostände aufbauen und ruft zu einem Bürgertreff auf. Dort können Bürger die in den vier Wohngebieten wohnen jeweils zum Infostand komme und Ihre Ideen und Sorgen mitteilen.
Zum jährlichen Weltfrauentag haben Genossinnen und Genossen am 08.03.2022 um 17 Uhr in der Lebenstedter Innenstadt Rosen verteilt.
Der SPD Ortsverein Lebenstedt wird gegen Ende März in vier Wohngebieten Infostände aufbauen und ruft zu einem Bürgertreff auf. Dort können Bürger die in den vier Wohngebieten wohnen jeweils zum Infostand komme und Ihre Ideen und Sorgen mitteilen.
Am 05.06.2021 hatten wir unseren ersten Infostand für die kommende Kommunal- und Bundestagswahl sowie der OB-Wahl. Vor Ort waren auch der OB-Kandidat Harald Rau und die Bundestagskandidatin Dunja Kreiser.
Am 07.02.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt und über Antrage abgestimmt.
Am 23.11.2019 haben wir eine weitere Veranstaltung zu unserem Salzgitter 2033 Thema gehabt. Es wurden sehr viele Argumente und Ideen zu unseren folgenden Themen beigetragen:
Am 25.10.2019 haben wir unser jährliches Schlachteessen mit zusätzlichem Bingoabend durchgeführt, welches sehr gut besucht worden ist.
Im Zuge des Rundgang am Seeviertel haben sich viele Bürgerinnen und Bürger zurück gemeldet und hatten die Chance bei der Verlosung von Brötchen teilzunehmen. Am heutigen 29.09.2019 haben wir dann die glücklichen Gewinner besucht und die Brötchen übergeben. Die Gewinner waren sehr erfreut darüber, wir haben auch mit jedem kurz über Ihre Punkte gesprochen die sie in den jeweiligen Rückmeldungen gegeben haben.
Am 10.09. fand unsere 2. Runde Boule spielen statt. Dieses Mal gab es schönes Wetter im Gegensatz zu letztem Monat.
Am 06.09 fand der Rundgang am Fredenberg mit Bürgern vor Ort statt. Wir konnten mit einigen Bürgern vor Ort Probleme ansprechen die wir beim 2. Treffen mit Lösungen beheben möchten. Das 2. Treffen am Seeviertel fand am 07.09. unter dem Zeltdach am Seeviertel statt, auch dort sind wieder viele Bürger vom 1. Treffen dabei gewesen und konnten dort angesprochene Probleme lösen.
Am 25.08.2019 haben wir das traditionelle Spanferkelessen am ASV Fuhsetal e.V. durchgeführt, welches bei sonnigen Wetter gut besucht worden ist.
Am 18.08.2019 haben wir mit einigen Ortsvereinsmitgliedern im TSV Heim Salzgitter Boule gespielt. Trotz des Starkregens hat es uns nicht aufgehalten, einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Am Samstag den 11.05.2019 fand unser Europafest mit allen Ortsvereinen von Salzgitter statt. Das Fest war trotz des moderaten Wetters sehr gut besucht. Unter anderem durften wir Gäste wie Sigmar Gabriel und TV-Koch Ralf Richter begrüßen. Auch zu Gast waren die beiden Landtagsabgeordneten Stefan Klein (Ebenfalls 1. Bürgermeister Salzgitters) und Marcus Bosse, sowie Präsident der AWO Wilhelm Schmidt.
Am 27.10.2018 sind wir mit einigen Genosseninnen und Genossen nach Alsfeld gefahren und haben vor Ort den Landtagswahlkampf in Hessen unterstützt.
Am 22.09.2018 haben wir unseren Infostand zum Bauernmarkt gehabt. Viele Menschen haben unseren Stand besucht und sich Infomaterial mitgenommen und Fragen gestellt.
Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von SZ-Lebenstedt Muzaffer Perik durfte zum Workshop der Veranstaltungsreihe "Salzgitter 2033 - Ideen einbringen - Zukunft mitgestalten" ca. 30 Teilnehmer begrüßen. Er betonte bei der Begrüßung, dass die Ergebnisse hieraus auch an die SPD-Fraktionen in Ortsräten und Rat weitergeleitet werden sollen und für das SPD-Wahlprogramm der nächsten Kommunalwahl ein Thema werden sollen. Die Moderation übernahm anschließend Ratsfrau Dr. Sandra Dittmann, die die gelungene Auftaktveranstaltung mit einer Podiumsdiskussion aus Juni reflektierte. Anschließend sagte der Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Stefan Klein unter anderem, dass man bei diesem Workshop "Visionen ohne Einschränkungen" einbringen soll und das er findet, dass diese "negative Darstellung der Stadt Salzgitter einfach aufhören muss".
Der Workshop selbst bestand das aus den drei Gruppen: "Wir gehen online"zum Thema Digitales mit Thorsten Reinke als Moderator, "Wir bewegen etwas" zum Thema Ehrenamt/Sport/etc. mit Tobias Bey und "Wir machen uns schön" zum Thema Stadtentwicklung mit Vanessa Breitfeld. Hierbei kamen Ideen, wie eine eigene Internetseite als Art Pinnwand zum Bsp. für Veranstaltungen/Stadtinfos/etc, wo sich jeder einbringen kann, evtl. eine Bürgerinitiative o.Ä. zur Gestaltung der Stadt, eine Veranstaltung bei der sich alle Stadtteile vorstellen können (in Anlehnung an das Maschseefest mit den Bundesländern), ein verbessertes Stadtmarketing (Label/Marke mit Identifikation muss für Salzgitter entstehen), eine Art "Walk of Town" mit Sternen für Menschen, die sich besonders für die Stadt engagiert haben, ein Riesenrad/eine Strandbar/ein Kiosk und ein Fahrradkonzept am/für den Salzgittersee, Stadtbegrünung (Kreisverkehre, zentrale Orte/Innenstadt und Rathausplatz) und mehr Kutur (Fassadengestaltung, "Künstlerviertel Stormstraße").
Zum 73. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus hatte der SPD-Ortsverein Lebenstedt sein Mitglied Siegfrid Dowald zu Gast um seine persönlichen Erfahrungen im Dritten Reich zu schildern. Er berichtete von seinem Wandel vom Nationalsozialist zum Sozialdemokraten. Unser Ortsvereinsvorsitzender Muzaffer Perik begrüßte zahlreiche interessierten Genossen zu dieser Veranstaltung.
Es war ein interessanter Rückblick auf vier Jahrzehnte, in denen Wilhelm in und für Salzgitter aktiv tätig war. Aber er hat auch über seine spannende Zeit im Landtag und im Bundestag berichtet. Anschließend stand er noch für eine Diskussionsrunde zur Verfügung.
Heute hatten wir ein Neumitgliedertreffen mit einigen neuen netten Menschen, die sowohl vor als auch nach dem Mitgliedervotum in unsere Partei eingetreten sind. Wir haben euch etwas besser kennengelernt und uns über unsere Partei ausgetauscht und Fragen beantwortet. Wir freuen uns, wenn ihr uns auf zukünftigen Veranstaltungen und bei Parteiarbeiten unterstützt.
Mitglied werden: https://www.spd.de/unterstuetzen/mitglied-werden/
Am Mittwoch, den 21.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Lebenstedt im TSV-Heim mit 54 anwedenden Mitgliedern statt. Neben Berichten der Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktionen im Ortsrat Nord und dem Rat der Stadt, Hartmut Elbnick und Ulrich Leidecker, sowie dem Landtagsabgeordneten Stefan Klein aus dem Landtag, wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.
Zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Lebenstedt wurde Muzaffer Perik wiedergewählt. In seinem Rechenschaftsbericht für die letzten zwei Jahre ging er neben den Wahlkämpfen für Komunalwahl, Bundestagswahl und Landtagswahl auch auf die Treffen mit den Partnerortsvereinen in Berlin, Gotha und Niederkassel ein.
Des Weiteren fanden Grünkohlessen, ein Ortsvereins-Schießen, das erste SPD-Schlachte-Essen, sowie die Verleihung des Gert-Metell-Preises statt.
Wiedergewählt wurden außerdem die drei stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Klein, Silke Lolies und Sebastian Edinger, die Kassiererin Karla Neumann, die Schriftführerin Vanessa Breitfeld und der Organisationsleiter Tim Lolies.
Als Beisitzer wurden Abdulbaki Ay, Dieter Kömpel, Thorsten Reinke, Thorsten Schleining und Rainer Melzer erneut gewählt, sowie Rafael Skornia und Hicham El Kurdi, die neu im Vorstand sind.
Revisoren wurden Friedhelm Büchner, Werner Müller und Brigitte Militschenko.
Am 09.02.2018 fand das jährliche Grünkohlessen mit Jubilarsehrung des SPD-Ortsvereins Salzgitter-Lebenstedt im TSV-Heim statt. Der Ortsvereinsvorsitzender Muzaffer Perik begrüßte ca. 80 Gäste.
Unter Ihnen waren 9 der 13 Jubilare anwesend. Geehrt wurden: Gerd Dörlemann und Karla Neumann, die Kassiererin des Ortsvereins Lebenstedt, für 25-Jahre SPD-Mitgliedschaft, sowie Frieda Arndt, Karin Buse, Rainer Dworog, Heidrun Jokubeit, Gerald Kröhl, Rolf Pfeiffer, Waltraud Piper, Klaus Dieter Winter und Jutta Zander für 40-Jahre, Karl-Heinz Wehrmann für 50-Jahre und Norbert Arndt für 60-Jahre SPD-Mitgliedschaft.
Anschließend wurde das zweite mal der Gert-Metell-Preis verliehen. Der bereits 2011 verstorbene Gert Metell ist Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsvereins Lebenstedt. Nachdem im letzten Jahr der Preis an Uwe Cyron, dem ehemaligen Ortsbürgermeister der Ortschaften Nord verliehen wurde, erhielt in diesem Jahr der ehemalige niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider die Medaille, der ebenfalls Mitglied im Lebenstedter Ortsverein ist. Laudator für Peter-Jürgen Schneider war der ehemalige Bundestagsabgeordnete und derzeitige AWO-Präsident Wilhelm Schmidt.
Hauptredner des Abends war der Landtagsabgeordnete Marcus Bosse, der die Erfolge der SPD in der Landes- und Bundesregierung vom Mindestlohn über die Verbesserungen im ÖPNV der Region Braunschweig unterstrich und die Solidarität des SPD-Bezirk Braunschweig mit Sigmar Gabriel hervorhob.