Ortsverein Lebenstedt Delegation beim Unterbezirksparteitag
Ein ereignisreicher und erfolgreicher Parteitag liegt hinter uns! Am 22. März 2025 fand der Unterbezirksparteitag der SPD in der Kulturscheune statt – ein Tag voller konstruktiver Debatten und richtungsweisender Entscheidungen. Besonders erfreulich für unseren Ortsverein: Alle drei unserer Anträge wurden angenommen!
Unser Antrag zur Prüfung und Analyse weiterer Verbotszonen für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern wurde an die Ratsfraktion weitergeleitet. Damit setzen wir uns für mehr Sicherheit und Rücksichtnahme in unserer Stadt ein.
Zudem konnten wir zwei Anträge an den Bundesparteitag durchbringen. Zum einen fordern wir den dauerhaften Widerruf der jährlichen Anpassung des Mitgliedsbeitrags, um die Mitgliedschaft in unserer Partei langfristig planbarer und transparenter zu gestalten. Zum anderen setzen wir uns für eine Entlastung der Pflegekräfte im Helios Klinikum ein. Pflegepersonal wird dort zunehmend mit zusätzlichen Aufgaben wie der Reinigung von Patientenbetten belastet, weil entsprechendes Fachpersonal wegrationiert wird. Hier muss dringend gegengesteuert werden, um eine faire Arbeitsverteilung und eine bessere Versorgung der Patienten sicherzustellen.
Ein weiteres Highlight des Tages war die Wahl unseres Ortsvereinsmitglieds Tobias Bey zum Unterbezirksvorsitzenden. Wir freuen uns sehr über diese Wahl und sind überzeugt, dass Tobias die richtigen Impulse für unseren Unterbezirk setzen wird.
Auch in der neuen Zusammensetzung des Unterbezirksvorstands sind wir stark vertreten: Doris Holletzek, Tom Ludwig, Muzaffer Perik, Sabine Reinecke und Janin Wojtysiak-Hinzer wurden als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt. Ein starkes Team für eine starke SPD!
Der SPD Ortsverein Lebenstedt blickt mit Zuversicht und Tatendrang auf die kommenden Herausforderungen. Gemeinsam gestalten wir eine sozial gerechte Zukunft – für unsere Stadt und darüber hinaus!
Anlässlich des Internationalen Frauentags hat der Ortsverein Lebenstedt am heutigen Freitag in der Innenstadt Rosen an Passantinnen verteilt. Mit dieser Aktion wollte der Verein ein Zeichen der Wertschätzung setzen und auf die Bedeutung von Gleichberechtigung und Frauenrechten aufmerksam machen.
Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung hat der SPD-Ortsverein Salzgitter-Lebenstedt einen neuen Vorstand gewählt.
Muzaffer Perik wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Sebastian Edinger, Sabine Reinecke und Hicham El Kurdi gewählt
Wir gratulieren allen gewählten Vorstandsmitgliedern und bedanken uns für eine gelungene Konferenz!
Der neue Vorstand im Überblick:
Vorsitzender
Muzaffer Perik
Stellvertretende Vorsitzende
Sebastian Edinger
Sabine Reinecke
Hicham El Kurdi
Schatzmeister
Thorsten Reinke
Stellvertretende Schatzmeisterin
Silke Lolies
Schriftführer
Tobias Bey
Stellvertretende Schriftführerin
Gabriele Teusch
Organisationsleiter
Tim Lolies
Beisitzer
Abdulbaki Ay
Zeynep Ay
Abdulbaki Dinc
Alexander Ecke
Susanne Erdmann
Stefan Klein
Rainer Melzer
Thorsten Schleining
Tom Ludwig
RevisorenInnen
Friedhelm Büchner
Werner Müller
Bernd Skalik
Anita Schubinski
Der SPD-Ortsverein Salzgitter-Lebenstedt blickt auf einen erfolgreichen Monat zurück: Im Februar haben wir mehrere Bundestagsinfostände durchgeführt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
An unseren Ständen informierten wir über aktuelle politische Themen, beantworteten Fragen und nahmen Anregungen für unsere Arbeit auf.
Besonders gefreut hat uns das große Interesse an unserer kommunalpolitischen Arbeit sowie die vielen konstruktiven Gespräche über die Zukunft unserer Stadt und unseres Landes.
Wir bedanken uns bei allen, die vorbeigeschaut haben, für den offenen Austausch und das Vertrauen. Auch in Zukunft werden wir regelmäßig vor Ort sein, um den Dialog mit den Menschen in Salzgitter-Lebenstedt fortzusetzen.
Gemeinsam mit unserem Ortsvereinsvoritzenden Muzaffer Perik, dem Abteilungsvorsitzenden der Abteilung Nordwest, der Fraktionsvorsitzenden der SPD im Ortsrat Nordwest und der stellv. Ortsbürgermeisterin Anne-Maria Doukas haben unsere Genossinnen und Genossen das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern in Lesse und Lichtenberg gesucht.
Wir haben gemeinsam viele verschiedene Themen besprochen und viele Anreize für unsere Arbeit mitgenommen.
Vom 10.08 bis 11.08.2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bruchmachtersen ihr 150-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung, die zahlreiche Gäste und Einwohner aus der Region anzog. Unter den Anwesenden waren der Ortsbürgermeister Werner Müller und sein Vertreter Muzaffer Perik, Ortsratsmitglied Hicham El Kurdi, sowie 1. Bürgermeister und Ratsmitglied Stefan Klein.
In einer kurzen Rede haben sowohl Stefan Klein als auch Werner Müller die unermüdliche Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr gewürdigt, die über anderthalb Jahrhunderte hinweg zum Schutz und Wohl der Gemeinde beigetragen hat.
Während der Veranstaltung wurden auch Beförderungen und besondere Ehrungen ausgesprochen.
Wir bedanken uns für die Einladung und den informellen Austausch und wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmachtersen weiterhin ein langes Bestehen!
Am heutigen Internationalen Frauentag, dem 8. März 2024, hat der SPD Ortsverein Salzgitter Lebenstedt eine herzliche Aktion gestartet, um die Frauen in unserer Gemeinschaft zu ehren und zu würdigen.
Es wurden am Stadtmonument und am Fredenberger Marktplatz Rosen an Bürgerinnen verteilt, um ihre Beiträge und ihren Einfluss auf unsere Gesellschaft zu würdigen.
Der SPD Ortsverein Salzgitter Lebenstedt setzt sich kontinuierlich für die Gleichstellung der Geschlechter ein und setzt damit ein starkes Zeichen für eine inklusive und gerechte Gesellschaft.
Die Aktion heute war ein kleiner, aber bedeutungsvoller Beitrag, um die Frauen in unserer Stadt zu würdigen und zu ermutigen.
Auch im Jahr 2024 ehrt der SPD-Ortsverein Lebenstedt eine Person, die sich besonders für die SPD und das Gemeinwohl engagiert hat, mit dem Gert-Metell-Preis.
Dieser Preis ist nach Gert Metell benannt, einem Mitbegründer des Ortsvereins Lebenstedt und Ehrenvorsitzenden des SPD-Unterbezirks Salzgitter, der 2011 verstarb.
Uwe Cyron erhielt den Preis 2017 für sein langjähriges Engagement als Ortsbürgermeister, Ratsmitglied und Ortsratsmitglied.
Im Jahr 2018 wurde Peter-Jürgen Schneider, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender, Ratsmitglied, Landtagsabgeordneter und niedersächsischer Finanzminister, ausgezeichnet.
Christa Frenzel, ehemalige Sozialdezernentin und erste Stadträtin, erhielt die Auszeichnung 2019.
2020 wurde Michael Loos, SPD-Ratsfraktionsgeschäftsführer und langjähriges aktives Mitglied des Ortsvereins, für sein Engagement geehrt.
2022 wurde Ulrich Leidecker, ehemaliger Fraktionsvorsitzender, geehrt.
Im Jahr 2024 wurde auch unsere langjährige und sehr aktive Ortsvereinskassiererin Karla Neumann mit dem Gert-Metell-Preis geehrt.
Am 17.11.2023 fand das jährliche Schlachteessen des SPD-Ortsvereins Salzgitter-Lebenstedt statt. Hierzu begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Muzaffer Perik ca. 70 Gäste. Erstmalig dabei waren
auch die Mitglieder der ehemaligen Ortsvereine aus Lichtenberg, Lesse, Osterlinde und Reppner, die seit dem Jahresbeginn zum Ortsverein Lebenstedt gehören und sich als neue Abteilung Nordwest
engagieren. Aufgrund der letzten Jahre konnten pandemiebedingt aus diesen ehemaligen Ortsvereinen die Jubilare noch nicht geehrt werden. Dies wurde im Rahmen des Schlachteessens nachgeholt. Die
Jubilare der letzten Jahre waren: Monika Winter (25 Jahre), Gertrud Speth (50 Jahre), Wilfried Knorr (40 Jahre), Peter Ruscheinsky (50 Jahre), Bernd Skalik (50 Jahre), Ingolf Spickschen (50 Jahre),
Gerhard Willecke (50 Jahre), Harald Jordan (50 Jahre) und Jürgen Winter (50 Jahre).
Auf dem beigefügten Bild (von links nach rechts): Bernd Skalik (Jubilar), Gerhard Willecke (Jubilar), Stefan Klein (stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender), Jürgen Winter (Jubilar), Sebastian
Edinger (stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender), Brigitte Millitschenko (stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende), Monika Winter (Jubilarin), Muzaffer Perik (Ortsvereinsvorsitzender) und Harald
Jordan (Jubilar)